Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen

Unser Stufenprogramm legt verbindliche Maßnahmen zur Handhabung, Beratung und Durchführung für die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen fest. 2014/2015 wurde das Konzept zum ersten Mal von der Schulkonferenz verabschiedet. Seitdem arbeiten wir gemeinsam mit den Eltern an der Umsetzung und Förderung zur Selbständigkeit unserer SuS. Im Schuljahr 2018/2019 haben wir das Stufenprogramm für SchülerInnen mit bereits erfolgten Ordnungsmaßnahmen ergänzt. Die Erprobung endete am 31.07.2019.

 

Vereinbarungen zur Verhaltensänderung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Erziehungsarbeit. So erkennen, benennen und lösen unsere SuS zunächst selbständig und wenn nötig gemeinsam mit Helfern aus Schule, Familie  und Erziehungshilfe ihre "Baustellen" und entwickeln Lösungsstrategien.

 

Vereinbarung Klasse 1/2

Vereinbarung Klasse 3/4

Vereinbarung Klasse 5/6

 

 

Einheitliches Handeln bringt Verlässlichkeit und Sicherheit in den Schulalltag.

 

Argumente für unser einheitliches Handeln