Aktuelles
Wann: Juni 2024
Was: "Jeder ist anders, aber trotzdem sind wir ein Team"
Warum: Auseinandersetzung mit der persönlichen Individualität und die der anderen. Erkennen, dass diese zum Wohle aller gewinnbringend eingesetzt werden kann. Ein Projekt im Jugendclub Leegebruch für die Kinder der Klasse 4b.
Wann: 03./07./10.06.24
Was: Historischer Streifzug durch die Gemeinde mit Frau Unger vom Geschichtsverein
Warum: Im Rahmen des Unterrichtes der 3. Klassen erzählt Frau Unger vom Geschichtsverein wie aus einem nacheiszeitlichen Sumpfgebiet unsere heutige Gemeinde erwuchs und wie sie sich bis heute entwickelt hat. Das ist Unterricht zum Anfassen, erzählt vom Zeitzeugen aus Leegebruch.
Wann: 05.06.2024
Was: Treff des Orgateams
Warum: Am 12.10.2024 möchten wir für unsere Kinder des Ortes ein Fest organisieren. Hierfür habe ich tolle engagierte Eltern geworben, die sich mit Herzblut um die Organisation kümmern. Am Mittwoch kommen wir um 18 Uhr im Jugendclub wieder zusammen. Alle Eltern, die uns noch helfen möchten, sind herzlich eingeladen. Gerne können Sie auch per Telefon oder WhatsApp mit mir Kontakt aufnehmen. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Wann: Mai/Juni
Was: Hospitation / Einzelgespräche / Mediation
Warum: Ich führe aktuell in mehreren Klassen Hospitation, Einzelgespräche mit Pädagogen, Eltern und Schülern durch, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und Lehrer bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen, sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.
Wann: 11.06.2024
Was: Schnupperstunde im Jugendclub für die Klasse 3c
Warum: Ab dem 9. Lebensjahr haben die Kinder aus Leegebruch die Möglichkeit den Jugendclub zu besuchen. Um Ihnen die Angst zu nehmen und Sie mit den vielen Möglichkeiten, die der Jugendclub bietet vertraut zu machen, ladet KiJuLee die Kinder der 3c zu einer Schnupperstunde im Rahmen der Schule ein. Dabei können Sie Fragen stellen, die Mitarbeiter kennenlernen und natürlich alles nach Lust und Laune ausprobieren.
Wann: seit Mai jeden Freitag im Hort Wuselkids
Was: kontrolliertes Toben mit Ronny vom Jugendclub
Warum: Oft reagieren Erzieherinnen ängstlich und besorgt, zumindest aber unsicher, wenn Kinder – vor allem Jungs –miteinander kämpfen oder sich balgen. Diese Besorgnis führt dazu, dass Rangeleien rasch unterbunden werden, auch wenn es sich offensichtlich nicht um einen Konflikt handelt, der gewaltsam ausgetragen wird. Vor allem Jungs wollen ihre Kräfte erproben, sich spielerisch mit und an einem anderen messen. Sie wollen – und müssen – Erfahrungen im Umgang mit (körperlicher) Nähe und Distanz beziehungsweise mit eigenen und fremden Grenzen sammeln. Es handelt sich dabei um eine Form „selbstinitiierter Entwicklungsförderung“, die sich in einem wechselvollen Geschehen von körperlichem und seelischem „Berührt-Werden“ abspielt. Natürlich Fachpädagogisch betreut und mit klaren Regeln versehen.
Wann: Mai/Juni
Was: "Was sagt dein Gefühl"
Warum: Die Kinder der 2.Klasse sollen sich im Hort Wuselkids in verschiedenen Mitmachaktionen mit Ihren eigenen Vorlieben, Fähigkeiten und Interessen auseinandersetzen. Im nächsten Schritt sollen Sie ihre eigenen und die Gefühle der anderen im Alltag wahrnehmen und verbessern.
Die Stärkung der eigenen Gefühlswahrnehmung stellt die Basis für ein harmonisches Miteinander dar, denn Sie helfen uns herauszufinden, was wir mögen, was wir nicht mögen und wie wir uns in einer Situation verhalten können.
25.04.2024 - 240 Sekunden für unseren Ort
Ab heute können die SuS der Grundschule Leegebruch an einer Sozialraumanalyse teilnehmen. Selbstverständlich ist diese freiwillig und anonym.
Ziel dieser Befragung ist es, die Interessen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen in Leegebruch zu eruieren. Die gesammelten und ausgewerteten Daten sollen Grundlage für die Weiterentwicklung der Sozialarbeit in Leegebruch sein und selbstverständlich möchte ich mich auch für die vertretbaren Wünsche der Kinder und Jugendlichen im Ort stark machen.
Wann: Jeden Mittwoch in der ersten Hofpause
Was: Bewegte Pause - Spiel und Spaß mit den Grundschülern
Warum: Bewegung in der Pause bedeutet mehr Ruhe und bessere Konzentrationsfähigkeit.
Wann: 06.07.2024 von 10 bis 13 Uhr
Was: Elterncafe im Haus der Möglichkeiten
Warum: Wir geben Raum für vielseitige Themen z.B. Erziehungsherausforderungen, Ernährung, schulische Betreuung, soziale Themen - wir bieten einen vertraulichen Rahmen, stehen beratend zur Seite und fördern den Erfahrungsaustausch untereinander.
aktueller Themenschwerpunkt: Organisation Kinderfest
Informationen zu speziellen Erziehungsfragen